APPENDIX

Extraneus

Bei Tonträgern, deren Artwork aus Photoshop-Overkill mit ausschließlich Fotos und keinerlei Infos oder Texten besteht, bin ich umso skeptischer, wenn es sich um alte Bands handelt, die in den Achtzigern aktiv waren.

Dieses Cover ist in erster Linie bunt, in zweiter Linie vor allem lila. Ganz so schlimm wie befürchtet fällt die Scheibe dann gar nicht aus. Ist zwar kein reines Hardcore-Brett mehr wie auf den ersten Platten, aber das Ganze hat immer noch gehörigen Wumms, trotz gestiegenem Durchschnittsalter der Musiker, die sich auch schon mal das eine oder andere Rockriff gönnen.

Fast alle Stücke liegen um die zwei Minuten, was klare und deutliche Signale setzen dürfte. Wenn ich mich mal locker machen darf, ist das sogar erstaunlich gut, was die Herren hier abliefern.

Ein fett produziertes Punk-Brett mit einigen großen Momenten. Die fehlenden Texte kann man verschmerzen, weil sie ohnehin nur auf Finnisch gewesen wären. Definitiv keine Altmänner-Nummer, das hätte auch ohne den großen Namen im Gepäck durchaus funktioniert.

Finnisch klingt gesungen erstaunlich nach Spanisch und streckenweise („On niin vaikeaa“) wie die Platte, die eine Band wie TOREROS AFTER OLÉ hätte aufnehmen können. Trotz der kurzen Songs eine erstaunlich vielseitige Überraschung.

Holla!