BAZOOKA ZIRKUS

Der Gang vor die Hunde

Gemessen an das Debüt „Kurze Hose, Holzgewehr“, sind die Songs auf „Der Gang vor die Hunde“ mitunter nicht ganz so eingängig, dafür um einiges brachialer, das Gaspedal wird gefühlt noch öfters durchgetreten und der Gesang ist heftiger.

Oder anders gesagt, die Präzision, mit der hier teilweise geknüppelt wird, kann Atemstillstand verursachen! Textlich bewegt sich Zirkus auf gewohnt hohem Niveau, und um ehrlich zu sein, fallen mir kaum aktuelle deutsche Texter/innen ein, die mit Michael Barsero mithalten können, – höchstens Roland Heinrich und die Leute von GROSSSTADTGEFLÜSTER.

Die beiden Texte in Englisch bleiben dann auch mit die einzigen Schwachpunkte des Albums. Nicht dass sie handwerklich schlecht sind, aber man merkt eben, dass hier kein Muttersprachler am Werk war.

Für mich sind sie trotzdem die zur Zeit beste Hardcore-Band, die Deutschland zu bieten hat. Die Band produzierte wieder selber, und das erstklassig. Wer BAZOOKA ZIRKUS noch nicht kennt, reinhören, umhauen lassen und danach gleich kaufen.

Und wenn sie das nächste mal bei euch in der Nähe sind, nix wie hin – denn live sind sie genauso beeindruckend! (Diese Band war auf der Ox-CD #108 zu hören.)