BERNAYS PROPAGANDA

Zabraneta Planeta

Die Post-Punk-Seite von XAXAXA (gleiche Band, anderer Sound), endlich mit einer neuen Platte, die schon nach den ersten Takten zustimmendes Nicken auslöst, weil sie einfach hervorragend aufgenommen wurde.

Warum GOSSIP mit einem ähnlichen von GANG OF FOUR beeinflussten Sound auf riesigen Bühnen stehen, während diese Band neun Wochen durch Europas kleinere Clubs tourt, bleibt zumindest mir ein Rätsel.

Wahrscheinlich ist die Antwort aber doch ganz einfach: Englisch verstehen eben mehr Menschen! Hätte ich zwei Karten am selben Abend, wäre meine Wahl ganz klar, außerdem stehe ich auf kleine Läden.

Die feinen JOY DIVISION-Anspielungen aufzuspüren, ist fast so spannend wie die feinen Geschmacksnoten eines guten Whiskys zu ergründen, nachschenken und sich vergewissern, um sich dann mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Alleine macht das Zuhören hier wie der Whiskygenuss nur den halben Spaß, wenn man sich darüber nicht unterhalten und gemeinsam genießen kann. Bevor ich es vergesse und jemand anders tut, sag ich es dann doch auch mal: FUGAZI (späte) schwingen hier ebenfalls mit, allerdings hatten die nie eine Frau am Mikro.

Letztendlich lässt sich aber fast alles auf die Band aus Leeds zurückführen, die den Grundstein für eine großartige Band und Platte wie diese hier gelegt haben. Tanzbar, selbst für Bewegungslegastheniker und Grobmotoriker.

Groß!