BLOCKO

South London Vs. The World

Manche Rereleases erinnern einen erst nach Jahren wieder einmal daran, dass man da irgendwo im Regal eine Platte stehen hat, die man viel zu lange schon nicht mehr gebührend gewürdigt hat, stattdessen hat man sich die Ohren mit belanglosem Kram vollgestopft, den „alle irgendwie grade toll finden“, der aber doch nur aufgewärmte Suppe ist.

BLOCKO habe ich um die Jahrtausendwende irgendwo zusammen mit HOT WATER MUSIC gesehen, um mir nach dem Konzert ihre Japan-CD zu kaufen, dann trennten sich unsere Wege, die CD fristete seither ein verlorenes Dasein.

Nun hat Boss Tuneage das Schaffen dieser nur vier Jahre existenten Band auf zwei CDs zusammengefasst, um mir so erneut zu Gehör zu bringen, was mich damals spontan begeisterte. Kleine, aber feine Hits ohne große Höhepunktrefrains, vielmehr Melodien, für die man etwas genauer hinhören muss, um die ganze Pracht entdecken zu können.

Frühe JAWBREAKER, JAWBOX, ein wenig CRIMPSHRINE, manchmal Licks von LEATHERFACE mit der Dichte von Bands wie MEGA CITY FOUR oder DRIVE. Viel Gefühl (huch, Emo), kein reines Abzielen auf den einen Höhepunkt eines Songs, der Weg zählt.

Das Studiomaterial dieser gnadenlos unterbewerteten Band ist durchweg grandios, nur die Live-Songs am Ende fallen aufgrund des Sounds etwas ab. Großartig!