DER PLAN

Die letzte Rache

Wem schon die Hörspiele von Jens Rachut (DACKELBLUT etc.) „komisch“ vorkommen, für dessen Nerven sind auch die Platten von DER PLAN jenseits von deren versehentlichem NDW-Hit „Gummitwist“ nichts – speziell „Die letzte Rache“ (1983) und „JaPlan“ (1984).

Moritz R. Frank Fenstermacher und Pyrolator produzierten die 36 Stücke auf „Die letzte Rache“ als Soundtrack zum gleichnamigen Film von Rainer Kirberg, einem Düsseldorfer Wegbegleiter von DER PLAN.

Der Film, ich habe ihn nie gesehen (er wurde seinerzeit vom ZDF im Rahmen des „Kleinen Fernsehspiels“ ausgestrahlt und erhielt gemischte Kritiken), soll „eine Art Revue mit Stummfilmanleihen“ sein.

Was darüber zu lesen ist, klingt mindestens genauso wirr wie der Soundtrack. Sollte ich jemals den Wunsch verspüren, LSD zu nehmen, würde ich mich dazu auf eine Sommerwiese setzen, Kopfhörer auf und „Die letzte Rache“ dazu hören.

Ob das dann eine gute Idee war, müssten hinterher sicher andere entscheiden. Hinter „JaPlan“ versteckt sich eine seinerzeit für den japanischen Markt zusammengestellte 21-Song-Compilation (inkl.

„Gummitwist“), deren Anlass eine 6-Show-Kurztour durch Japan war. Erstaunlicherweise erfreute sich die Neue Deutsche Welle in Japan großer Beliebtheit. Die Kaufhauskette Seibu beziehungsweise deren Tonträgerabteilung organisierte deshalb eine „Deutsche Woche“, ließ DER PLAN einfliegen, und der Rest ist (eine gute) Geschichte.

Zwei Rereleases für Menschen, die nicht bereit sind, die Sammlerpreise für die Originale zu bezahlen, erscheinen jeweils als CD wie als LP.