HANS EHLERT HAMBURG

Bizarre Farben

Von der Garagenband zur Früh-NDW-Punktruppe ist es nur ein kleiner Schritt. Die Mischung aus Keller- beziehungsweise geräumigem Parkgaragensound mit dem Charme und Feeling früher NDW-Bands gelingt hervorragend.

Frühe NDW heißt selbstverständlich Experimentierfreudigkeit und rotziger Punk-Hintergrund, nicht peppige Schlagermusik mit industrieller Umetikettierung. Wer das TRIO-Riff entdeckt, kann gleich weiter nach der Reminiszenz an ABWÄRTS suchen, sich anschließend freuen, wenn er es gefunden hat, und dann damit angeben.

Macht Spaß, hat Witz, Drive und die Portion Zynismus, die das Leben einfach einfacher macht. Wenn man so will, die weniger krachige, noisige Variante von DIE NERVEN. Hat sogar den einen oder andere Instant-Hit wie das hypnotische „Ms Freak“, das komplett aus dem Rahmen fällt und in den Achtzigern mindestens eine Supersound-Maxiversion verdient hätte.

„Middle class fantasies“ schlägt mit seinem Ohrwurmrefrain die Brücke zwischen Garage und frühem Post-Punk, herrlich. Erinnert mich an einigen Stellen gesanglich an die völlig unterbewerteten MKK und macht mir riesigen Spaß, weil die Platte verdammt abwechslungsreich ist und definitiv nicht nach einer Band klingt, die nur aus zwei Leuten besteht.