JETMAN JET TEAM

We Will Live The Space Age

Ist der Bandname eine Anspielung auf den ELTON MOTELLO-Hit „Jet boy jet girl“? Der war ja wiederum der „Zwilling“ zu „Ça plane pour moi“. Musikalisch deutet nichts darauf hin, es ist wohl allein das doppelte „jet“, das hier in die Irre führt.

JETMAN JET TEAM kommen aus Seattle, „We Will Live The Space Age“ ist ihr Debüt, das in seiner sehr noisigen, verhallten Art keinen Zweifel lässt an der Einordnung unter Shoegaze, Drone und Psychedelic-Pop.

Die vierköpfige Band wandelt auf den Spuren von STEREOLAB, spielt im Grunde sehr melodiöse, gefällige Gitarrenpop-Songs, performt die aber so noisig und verhallt, dass man von Radiotauglichkeit nicht ansatzweise sprechen kann.

So krass und kratzig wie THE JESUS AND MARY CHAIN sind sie nie, EXPLOSIONS IN THE SKY, ENVY und MOGWAI kommen in den Sinn, ebenso AMUSEMENT PARKS ON FIRE. Echo und Hall dominieren den cinemascopischen Sound, im Kern sind JETMAN JET TEAM eher weich als brutal, Exzesse scheinen nicht ihr Ding zu sein.

Thematisch dominieren nach Science Fiction klingende Themen – Songtitel wie „Cosmic age“, „Deep space“, „Terrascope“ oder „Sunshine skyway“ geben davon einen Eindruck.