LEE AND THE LIARS

Tofu Rock Tofu Roll

Pappschuber-CD, absurder Albumtitel, hausbackener Bandname – gleich drei gute Gründe, von dieser Scheibe nicht das Geringste zu erwarten, werden einem vorab und frei Haus geliefert. Da Vorurteile gehegt und gepflegt werden wollen und Borniertheit eine meiner liebsten Tugenden ist, sitzt der Stachel umso tiefer, wenn sämtlichen Ressentiments ein Schnippchen geschlagen wird oder einem gar wie hier ein wahrer Knaller frech entgegen lacht.

Denn bei LEE AND THE LIARS handelt es sich nicht etwa um das erwartete Rock’n’Roll-Einerlei, sondern um charmant unterproduzierten und rotzlöffeligen One-Man-Doo-wop-Punk mit verschlurftem Garage-Fimmel und herrlich plärrender Orgel.

Trinklieder für Kinder; ein Sound, der wohl im Wohnzimmerkonzert am besten zur Geltung kommt; Herzschmerzsongs aus der Wellblechhütte in der Art, mit der auch KING KHAN & BBQ, frühe BLACK LIPS und SHANNON & THE CLAMS begeistern.

So simpel, wie die Komposition sind, so treffsicher sitzen auch die hoch energetischen R&B-Punk-Fetzer und sieht man von ein, zwei schwächelnden Songs ab, ist das hier ein sehr überzeugendes Album.

Sobald die Luft nach oben dann mit etwas mehr Schmackes und Verve gefüllt worden ist, sind LEE & LIARS reif für eine Vinylpressung.