LES CADAVRES

L’art de mourir

In der seit den SEX PISTOLS mit Punk assoziierten grellen Farbkombination Gelb/Pink (inkl. Vinyl) kommt die Vinylversion des 1993 erschienenen „L’art de mourir“-Albums der in Frankreich als Kultband geltenden LES CADAVRES.

Das gab es seinerzeit nur auf CD, heutzutage wiederum interessiert eine Punk-CD wohl keinen mehr. Die fünfköpfige Band aus Paris und Metz wurde 1979 gegründet und existiert mit Sänger Verole als einziger Konstante bis heute.

Seit einigen Jahren singt Verole zudem bei CHARGE 69 – seine rauhe und doch melodiöse Stimme ist in Verbindung mit den französischen Texten einzigartig und markant. Die Neuauflage von Dirty Punk kommt mit Klappcover, auf dessen Innenseite sich sämtliche Texte finden, leider gibt es keinerlei Linernotes – wer des Französischen mächtig ist, findet grundsätzliche Infos aber zumindest in der französischen Wikipedia-Variante.

Mich erinnern LES CADAVRES des Jahres 1993 mit ihrem melodiösen (Post-)Punk an ihre Landsleute LES THUGS, an die Australier CELIBATE RIFLES, an NAKED RAYGUN – und irgendwie klingt das recht rock’n’rollige Album auch nach zwanzig Jahren noch ziemlich frisch.

Spätes Entdecken lohnt sich!