Reviews : LIBYAN HIT SQUAD / ROUND EYE / Full Circle :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.11.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue REFUSED-Album „War Music“ (Spinefarm) auf CD als Prämie. (Versand ab 18.10. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

LIBYAN HIT SQUAD / ROUND EYE

Full Circle

Format: CD

Label: Ripping

Spielzeit: 36:59

Webseite

Wertung:


Auf dieser Split-Platte treffen sechs Songs von LIBYAN HIT SQUAD alias LHS aus Orlando, Florida auf fünf Nummern von ROUND EYE aus Shanghai. LHS erinnern mich immer wieder an die leider längst vergessenen CRUCIFUCKS, und vor zwanzig Jahren hätten sie wahrscheinlich auf Alternative Tentacles veröffentlicht, erinnert doch ihr komplexer, textlich engagierter Punkrock nicht zuletzt wegen des Gesangs auch etwas an Jello Biafra.

In den Achtzigern wiederum wäre SST eine mögliche Homebase für die Band mit dem Hang zu komplexeren Songstrukturen gewesen, die mit „Lift your knees“ einen echten kleinen Hit geschrieben hat.

Apropos SST: ein gewisser Greg Ginn spielt beim instrumentalen Titelsong „Full circle“ Gitarre. Bei ROUND EYE aus Shanghai handelt es sich offensichtlich nicht um eine „echte“ chinesische Band, sondern augenscheinlich der Namen wohl um eine „Expat“-Formation – nur der Name von Sänger Chachy lässt nicht unmittelbar den Rückschluss zu, dass er aus dem englischsprachigen Ausland stammt.

ROUND EYE harmonieren gut mit LHS, auch ihr Punkrock ist nichts für nach Klischees suchende Irokesen-Punks, sondern bisweilen recht Prog-lastig und spacig, inklusive Saxophon. Auch hier kann man den SST-Vergleich wagen, denn es gibt da ja einige Katalognummern, hinter denen sich Titel verstecken, die eigentlich nie wieder jemand nachpressen muss.

Okay, das klingt eine Spur zu negativ, aber Gewinner sind hier eindeutig LHS.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #108 (Juni/Juli 2013)

Suche

Ox präsentiert

SPERMBIRDS

Die 1983 gegründeten SPERMBIRDS sind die wohl die dienstälteste, fast durchgängig aktive deutsche Hardcore-Band. Mit ihren mitreißenden Konzerten sind sie bis heute Stellvertreter jener Hardcore-Schule ist, die sich auf die melodiösen, aggressiven ... mehr