LOST CHERREES / 22 CHILLIES

S.O.P.H.I.E.

2007 wurde Sophie Lancaster als Zwanzigjährige von einer Gruppe Jugendlicher im Stubbylee Park in Bacup, Rossendale im englischen Lancashire zusammengeschlagen und so schwer verletzt, dass sie ins Koma fiel und wenige Tage später im Krankenhaus verstarb.

Für die Polizei war die Sache klar – angeblich hat Sophie das aggressive Verhalten der Jugendlichen provoziert, schließlich gehörte sie ganz offensichtlich der Gothic-Bewegung an. Seitdem gibt es die Sophie Lancaster Foundation.

„Just for being different“, das ist auch die sich immer wiederholende Kernaussage des Titelstücks „Make us different, don’t just cry“ der Anarchopunks LOST CHERREES aus dem CRASS/CONFLICT-Umfeld, die nach längerer Abstinenz nun wieder aktiv sind.

Sowohl textlich als auch musikalisch, durch den typisch englischen Punkrockstil der Siebziger geht die Nummer unter die Haut. Auf der B-Seite gibt es mit Hilfe diverser Soundbastler eine ebenso gelungene harte Dub-Punk-Variante des Stücks.

Der Anlass ist bedrückend genug, umso positiver, dass man mit dem Erlös dieser Platte eine Organisation unterstützt, die sich gegen die Ausgrenzung Andersdenkender engagiert. In jeder Hinsicht meine Empfehlung dieser Ausgabe!