MARC & THE MAMBAS

Three Black Nights Of Little Black Bites

Die MAMBAS sind ein Projekt von Marc Almond unmittelbar nach seiner Zeit bei SOFT CELL, das in den Jahren 1982 bis 1984 mit Musikern wie Jim Foetus, Matt Johnson (THE THE) und Annie Hogan aktiv war. Im Grunde genommen spiegelte sich hier der Sound von New Wave mit dem Gothic Punk Cabaret der VIRGIN PRUNES wider.

Es ging um die dunklen Seiten des Lebens, zelebriert und ausgelotet in den verlorenen Ecken der Pubs von Soho. Jazz, Electro, Bar Piano Blues, Jacques Brel und Kurt Weill hört man hier ebenso heraus, wie das später GAVIN FRIDAY & THE MAN SEEZER auf musikalisch perfektioniertem Niveau weiterführen sollten.

Live ist es erwartungsgemäß etwas schräg und schrullig, Marc Almond über eine Art Leierkastenorgel zu hören. Das erste Album von MARC & THE MAMBAS „Torment And Toreros“ ist im Übrigen eine der wirklich großen Inspirationen für Antony Hagerty, so dass es er sein Projekt auch als explizite Reminiszenz ANTONY & THE JOHNSONS benannt hat.

Der Livemitschnitt auf der DVD stammt von Peter „Sleazy“ Christopherson (THROBBING GRISTLE). Im August 2012 spielten MARC & THE MAMBAS in der Royal Festival Hall in London mit Unterstützung von Elizabeth Fraser (COCTEAU TWINS), dabei gab es auch neue Songs wie „Make lovely“ mit dem Support des ex-GENESIS Gitarristen Steve Hackett zu hören.

Marc Almond ist also immer noch für Überraschungen gut.