NEGATIVE REACTION

Frequencies From Montauk

Im ersten Moment war ich etwas geschockt, denn als Frontmann Sir Ken-E Bones die Worte „When I was four years old I found god inside a yellow cup“ in einer zunächst nervig-quäkend wirkenden Stimme ertönen lässt, lief es mir etwas kalt den Rücken runter, im negativen Sinne.

Erst ein paar Durchläufe später zündete es bei mir und der Eindruck verstärkte sich, dass diese Stimme für die von der Band gebotene Mischung aus Doom, Sludge, Stoner, Psychedelic und Krautrock perfekt ist.

Da braucht es nicht mal bewusstseinserweiternde Substanzen, um das zu kapieren, was meine Nachbarn offenbar anders sehen. Ich weiß nicht, ob das Zufall war, aber als „Frequencies From Montauk“, dessen ursprünglicher Release bereits zwei Jahre zurückliegt, in einer nicht ganz so moderaten Lautstärke durch mein Wohnzimmer dröhnte, roch es von nebenan ziemlich schnell nach Gras.

Ich für meinen Teil hab aber auch so Spaß an der Platte.