PHARMAKON

Abandon

Hinter dem Namen PHARMAKON verbirgt sich die New Yorker Musikerin Margaret Chardiet. Seit fünf Jahren ist sie unter dieser „Marke“ aktiv, Teil des Red Light District-Künstlerkollektivs, und nach kleineren Releases ist „Abandon“ nun ihr Debüt.

Veröffentlicht wurde das konsequenterweise auf dem der neuen New Yorker-Electronic/Post-Punk-Szene in besonderer Weise verpflichteten Sacred Bones-Label, wo auch Sean Ragon mit seiner Band CULT OF YOUTH veröffentlicht.

In dessen Heaven Street-Studio und mit seiner Hilfe wurde „Abandon“ eingespielt – das Ergebnis ist ein anstrengendes wie spannendes Album zwischen EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN („Yü-Gung“ kommt immer wieder in den Sinn), Drone-Schleifen, frühem Industrial und – ohne dass Chardiet konkret in dieser Richtung aktiv wird – jenem bedrückenden Wahnsinn, der etwa in der Musik von WOLVES IN THE THRONE ROOM zum Vorschein kommt.

Kein Album zur Entspannung, denn Chardiets verzerrtes Geschrei ist anstrengend und kann sicher auch Glas zum Zerspringen bringen – aber eines, das herausfordert. Hübsches Cover, sind das Mehlwürmer oder Maden ...?