SHAKING SENSATIONS

Start Stop Worrying

THE SHAKING SENSATIONS ist keine Band, die „so zwischendurch“ gehört werden will, als Ablenkung in einer Verschnaufpause des stressigen Alltags. Stattdessen öffnet sich das zweite Album der dänischen Instrumentalisten erst mit einer angemessenen Portion Ruhe und Zeit, idealerweise kombiniert mit einer weitläufigen Wiese und einem frühsommerlichen Sonnenuntergang.

Sind diese Voraussetzungen aber erfüllt, so offenbart sich „Start Stop Worrying“ als wunderschönes, emotionales Kunstwerk des Post-Rock. Fein gesponnene Gitarrenmelodien umgarnen sich minutenlang gegenseitig, ziehen gemeinsam in die klangliche Höhe und gipfeln schließlich in fulminanten Klangexplosionen.

Ein zweiter Schlagzeuger ermöglicht den Dänen die Kreation spannender Polyrhythmen, um die Klanglandschaften zu unterstützen. Allerdings habe ich mir ehrlich gesagt größere rhythmische Experimente erhofft, wenn schonmal zwei Drummer da sind.

Trotzdem – beim Hören der Musik wirkt der Albumtitel weniger als Aufforderung denn als angenehme Begleiterscheinung: sich ganz den instrumentalen Klängen hinzugeben und damit zu beginnen, sich endlich mal für eine Weile keine Sorgen zu machen.