SLAM AND HOWIE AND THE RESERVE MEN

Sons Of Ancient Times

Sehr schönes Artwork, tolle Gestaltung, tolle Bilder. Dazu ein Haufen cooler Typen, irgendwo zwischen Rockabilly, Farmer und Freak. Der erste Eindruck entscheidet ja oftmals über Sympathie und Antipathie und kaum, dass die CD im Player ihre Runden dreht, geht es ordentlich ab.

Die Wurzeln liegen ganz klar im Uptempo Country, aber stellenweise kommen hier auch Assoziationen zu THE POGUES auf, und nebenbei hat man trotz fast ausschließlich akustischer Instrumente eine verdammt rockige Grundstimmung, so dass hier Verweise auf andere Stile und Bands eigentlich nur fehlschlagen können.

Die fünf Schweizer kochen aus alldem ein ganz eigenes Süppchen, wirken dabei absolut authentisch und zu keinem Zeitpunkt aufgesetzt. Dann will ich mal hoffen, dass bei der aktuellen Tour einer der Tage, die derzeit noch mit „tbc“ gekennzeichnet sind, an Köln gehen wird, denn live dürfte man dazu verführt werden, sich die Klamotten vom Leib zu reißen und mit den Händen in der Luft den Iggy zu machen.