SPRINGTOIFEL

30 Jahre beste Ware

Chronologische Best-Of-Auswahl aus elf Tonträgern anlässlich des zwei Jahre zurückliegenden dreißigjährigen Bühnenjubiläums der Mainzer Oi-, Ska- und Fun-Punk-Band, deren Orgel sie so unverwechselbar macht.

Ein „Oi“ im Bandnamen ist im Jahr 1981 sicherlich verzeihlich, aber es fällt auf, dass die wenigstens der zeitgenössischen Bands mit „Oi“ und „Ska“ im Namen trotz weit besserer Infrastruktur auch nur annähernd die Kreativität der SPRINGTOIFEL erreichen.

Weder im direkten noch im historischen Vergleich. Die Lieder sind remastered, es fehlt nur eine dem Anlass angemessene Bandhistorie oder wenigstens bloß eine brauchbare Tracklist. Bei 46 Liedern wiederholen sich die behandelten Themen natürlich, aber wenn der Eindruck aufkommt, die SPRINGTOIFEL würden sich bei ihren Spätwerken an den zeitgenössischen Durchschnittssound anpassen, kommen kurz vor Schluss mit „Holiday in Guantànamo Bay“ und „Mond über Mainz“ Meisterwerke in Perfektion.