TELSTAR SOUND DRONE

Comedown

Eine Formation direkt aus dem Bad Afro-Orbit: Drummer Hans Beck und Gitarrist Mads Saaby, die beide auch bei BABY WOODROSE spielen, gründeten die Formation 2007. Eigentlicher Zweck war die Vertonung von alten Schulungsfilmen im Rahmen eines Kunstprojektes.

Über die Jahre entwickelte sich dann daraus eine eigenständige Band, Sean Jardenbaek kam als Sänger und Gitarrist hinzu, 2011 erschien eine erste 7“ auf Bad Afro. Benannt hat sich die Band nach dem in popkultureller Hinsicht für „Spaciges“ aller Art stehenden Telstar-Kommunikationssatellitenprogramm aus den Sechzigern, und so spacig und so soundscapehaft, wie es die Entstehungsgeschichte der Band vermuten lässt, klingt „Comedown“ auch: blubberig-hallige Lavalampen-Musik mit fauchenden Drones und Gitarrengewaber auf einem Rhythmus, der direkt von VELVET UNDERGROUNDs „Venus in furs“ geklaut zu sein scheint.

Musik, um an einem wunderschönen Sommertag träumend im Rasen zu liegen und den Schwalben nachzuschauen – auch unbekifft.