UPSESSIONS

The New Heavyweight Champion

Das 2007er Debüt „The New Heavyweight Champion“ der holländischen Dirty-Reggae-Band THE UPSESSIONS ist ein Neo-Skinhead-Reggae-Klassiker. Grover hat auf dem Sublabel Vinyl Only im letzten Jahr dieses großartige Album endlich auf Vinyl veröffentlicht, nun gibt es das Album auch als schmucke Digipakversion.

Als Bonustrack gibt es das gelungene „Rude boy hooligan“ mit Unterstützung der DUB CITY ROCKERS. Ansonsten berufe ich mich auf die Rezension in Ausgabe 103: So muss Skinhead-Reggae klingen: Mal treibende Riddims, mal laidback-soulig, eingängige Melodien, sowohl in den instrumentalen als auch in den gesanglichen Parts, superbe Harmonien, musikalisch interessante Arrangements, ein bisschen Dancehall hier, etwas Dub da, insgesamt also ein interessanter (Sound-)Mix, der auch Retroatmosphäre zulässt.

Fast bin ich geneigt, zu viel in den Titel hineinzuinterpretieren, aber für mich haben die Niederländer die aktuell verdächtigen Vertreter in Sachen (Neo-) Skinhead-Reggae von ihrem Thron gestoßen.

So gern ich auch ihre beiden Nachfolger „Beat You Reggae“ und „Below The Belt“ mag, „The New Heavyweight Champion“ bleibt für mich die Nummer eins und verdient die äußerst seltene, aber hier definitiv berechtigte Höchstnote.