V.A.

West Of Memphis: Voices For Justice

1993 geriet die Welt in Aufruhr, als drei achtjährige Jungen in Tennessee umgebracht wurden. Drei Teenager wurden festgenommen und bekamen lebenslänglich; einer von ihnen sollte gar hingerichtet werden.

Zum Zeitpunkt der Tat waren die Beschuldigten zwischen 16 und 18 Jahre alt. Nach einer unermüdlichen Kampagne, in der Musiker, Schauspieler und Unterstützer aus der Öffentlichkeit aktiv wurden, wurden die drei 2011 freigesprochen.

Die Prominenten machten den Fall bekannt und bewiesen die Unschuld der „West Memphis Three“. Regisseur Peter Jackson filmte eine Dokumentation des Falles: „West Of Memphis: Voices For Justice“.

Bereits 2002 engagierte sich Henry Rollins stark in dieser Sache mit dem Benefizalbum „Rise Above: 24 Black Flag Songs To Benefit The West Memphis Three“, auf dem Musiker wie Lemmy Kilmister, Iggy Pop, Tom Araya, Nick Oliveri, Ryan Adams und Dean Ween von WEEN gemeinsam mit der ROLLINS BAND Songs von BLACK FLAG coverten und dessen Einnahmen den West Memphis Three zu gute kamen.

Auch bei diesem Soundtrack ist Henry Rollins wieder federführend mit dabei, diesmal mit unter anderem Eddie Vedder von PEARL JAM, Patti Smith, Bob Dylan, Marilyn Manson und auch Nick Cave und Warren Ellis, die bereits für zahlreiche Soundtracks zu Filmen mit ähnlich gelagerten Themen die Musik geschrieben haben, steuern ihren Teil bei und das kann durchweg als gelungen gelten.