VERSUS THE STILLBORN-MINDED

The Eternity Itch

Seit nunmehr 13 Jahren stehen die Nürnberger VERSUS THE STILLBORN-MINDED für doomigen Sludge Metal, wie man ihn von Schlamm-Bands der Marke GRIEF kennt. Der Band, die mit „The Eternity Itch“ ihr drittes vollständiges Album veröffentlicht, geht es hierbei offenbar nicht darum, so langsam wie irgend möglich zu spielen, sondern wohl überlegte Songstrukturen zu komponieren, bei denen auch getrost mal eine Akustikgitarre zum Einsatz kommen darf.

Manch einer möchte hier sogar Bands wie PINK FLOYD oder KING CRIMSON heraushören, was ich als etwas weit hergeholt empfinde. Dass die Musiker von VTS-M die eine oder andere Platte obengenannter Bands im Regal stehen und sich deren Konsum in gewisser Weise auf einige Songaufbauten ausgewirkt haben, dass glaube ich aber gerne, rifftechnisch bedient man sich wenn jedoch eher bei Lee Dorrian und den leider bald dahinscheidenden CATHEDRAL.

Ein insgesamt interessanter, oft logischer, gelegentlich aber auch überraschender Fundus an unterschiedlichen Einflüssen, die „The Eternity Itch“ zu einem starken Album machen.