WEEPIKES

We Are Weepikes

Die WEEPIKES aus Finnland waren ursprünglich zwischen 1994 und 1997 als Alternative- beziehungsweise Progressive-Rock-Band aktiv. Nach 13 Jahren Pause gab es 2012 mit der EP „Weepikes“ ein neues Lebenszeichen.

Beim Mix und Mastering gab es Unterstützung von Shimmy Disc-Labelbetreiber Kramer (ex-SHOCKABILLY). Obwohl das neue Album „We Are Weepikes“ diesmal von dem finnischen Produzenten Teemu Korpipää betreut wurde, dient doch die mit dem Namen Kramer verbundene Musik hervorragend als Einstimmung auf insgesamt sieben Songs.

Die Stücke schwanken zwischen Grunge, Noise(rock) und einem hohen Faktor der Unberechenbarkeit, auch hinsichtlich der Länge (von etwas über einer Minute bis zum Elf-Minuten Remix). Auch wenn sich meistens die BUTTHOLE SURFERS oder Jad Fair als musikalische Referenz anbieten, bleibt vor allem der Song „Bad valentine“ hängen – dieses düster und dunkel eingefärbte Stück klingt eher wie eine Adaption von SISTERS OF MERCY „Marian“.

Ganz hervorragend.