ZOLLE

s/t

In Zeiten, in denen durch die digitale Revolution fast jedem eine Stimme gegeben wurde; in Zeiten, in denen diese Stimmen global abrufbar sind; in Zeiten, in denen jeder, vom kleinen Mann bis zum großen König, diese Option ge- und missbraucht – in diesen Zeiten werden Worte zu Wind.

Da ist es schön, zu erfahren, dass musikalische Innovation nicht immer auf verbaler Kommunikation fußen muss, sondern auch einmal drauf geschissen werden darf, wer etwas warum über wen und wie singt.

Und hier sind wir nun bei einer Band namens ZOLLE, die ihr Debüt auf Supernatural Cat veröffentlicht, einem von UFOMAMMUT-Mitgliedern gegründeten Label, das sich nach und nach vom Geheimtipp-Status verabschiedet.

ZOLLE, das sind die zwei Italiener Marcello (Gitarre, unter anderem MORKOBOT) und Stefano (Drums), die Fünfe einmal gerade sein lassen bei ihren Rhythmen und durch subtilen Humor in Inszenierung, Artwork und Titeln zu gefallen wissen.

Musikalisch wird wenig auf die leichte Schulter genommen: Abgesehen von einigen Overdubs wurde das Album in einem Take live eingespielt. Dabei wurde der bestmögliche Sound erreicht um die Riff-lastigen Kompositionen zwischen Sludge, Stoner, Noise und Experimental passend auszuleuchten.

Das selbstbetitelte Debüt stellt ein Kleinod für Leute dar, die auf Brachial-Riffs von INDIAN HANDCRAFTS, TANK86 oder REPOMEN abfahren – wenngleich es durch die fehlende Stimme dann doch etwas kurzlebig ist.