BEATSTEAKS

Muffensausen

Die BEATSTEAKS haben sich nicht lumpen lassen: Die „Muffensausen“-DVD ist pickepackevoll mit liebevollen Ideen. Schon vor einigen Jahren konnte man der Band auf der „B-Seite“ zugucken und lernen, wie das mit den BEATSTEAKS zustande kam.

Seitdem gab es neue Alben und vor allem viele, viele Konzerte. Zum Beispiel in der Berliner Wuhlheide vor 17.000 Leuten, bei einigen Festivals und auch im Ausland, davon gibt es auf „Muffensausen“ Aufnahmen zu sehen.

Im letzten Jahr haben die BEATSTEAKS etwas gegen die aufkommende Langeweile getan, die sich einstellt, wenn man schon ewig mit einem Album unterwegs ist, und einfach einen zweiten Schlagzeuger mitgenommen – bei den Proben zum „Two Drummer Summer“ waren die Kameras dann auch dabei.

Dazu gibt es alle Folgen der „Beat-TV“-Serie, einige Videos und – in meinen Augen das Highlight der DVD – eine Doku über „den Neuen“ in der Band, Bassist Thorsten. Der erzählt, wie er früher beim Offenen Kanal Radio gemacht hat, so auf die BEATSTEAKS traf und deren Bassist wurde, ohne richtig Bass spielen zu können.

Schön ist, dass die Kameraleute nicht darauf verzichtet haben, Thorsten auch beim Rasenmähen zu filmen, nur um dann rüberzuschwenken zum großen Konzert in der Wuhlheide. Und weil die BEATSTEAKS wirklich so nett sind, wie immer alle sagen, haben sie auch auch noch eine CD fürs Auto dazugelegt mit Live-Aufnahmen und der Single „Say Say Say“, produziert von Moses Schneider.

Mir haben die letzten beiden BEATSTEAKS-Alben nicht so zugesagt, aber ich muss zugeben, dass „Muffensausen“ riesengroßen Spaß macht. Sie sind nunmal live ein Brett und man sieht ihnen an, wie viel Spaß sie am Musizieren haben.