A FLOCK OF SEAGULLS

s/t

Manche Menschen machen Listen peinlicher Lieblingsplatten, und es gibt sicher unglaublich geschmackssichere Punkrocker, die A FLOCK OF SEAGULLS für eine Band halten, die zu lieben sie für peinlich halten.

Nun, das ist ja nur deren Meinung, und ja, ich liebe A FLOCK OF SEAGULLS. Schon seit ich mit 14 das erste Mal „I ran“ hörte, ein Song, der in den Achtzigern Dauergast in Radio-Playlists war.

Ich kaufte all ihre Platten, auf das titellose Debüt von 1982 folgte 1983 „Listen“ (mit dem grandiosen „Wishing (If I had a photograph of you)“ und „The Story Of A Young Heart“ (1984) mit „The more you live, the more you love“.

Die Bandfotos auf dem Debüt und „Listen“ waren gruselig, die Typen ganz schreckliche Popper mit schlimmsten Frisuren und grausiger Kleidung, aber die Musik war (und ist!) wunderbarster Zuckerbäcker-Synthiepop, wobei A FLOCK OF SEAGULLS im Kern eine Rockband waren, das Keyboard aber stark melodieführend einsetzten und das Schlagzeug das Ganze wuchtig und satt vorantrieb.

Gibt es andere Platten aus jener Zeit in den frühen Achtzigern, die ich längst „entsorgt“ habe (KAJAGOOGOO, ROCKWELL und ähnlichen Müll), schafften es A FLOCK OF SEAGULLS in meine ewige Top-Liste, und peinlich ist mir hieran gar nichts, genauso wenig wie es mir peinlich ist, Wiener Schnitzel und Kartoffelsalat als Lieblingsgericht zu benennen.

Die Band gründete sich 1979 in Liverpool, ihr größter Erfolg war ihr Debüt, dessen thematische Klammer eine Alien-Invasion ist. Dessen Mega-Erfolg konnten die beiden folgenden Alben sowie die beiden Spätwerke von 1986 und 1995 aber nicht wiederholen.

Sporadisch sind A FLOCK OF SEAGULLS immer noch aktiv, vor ein paar Jahren spielten sie (Sänger, Gitarrist und Keyboarder Mike Score ist das einzige verbliebene Originalmitglied) eine erstaunlich gute Tour und demonstrierten, wie viele echte Hits sie einst schrieben.

Wer keine Lust auf eine knisternde, abgenudelte Original-LP vom Flohmarkt hat, bekommt den kristallklaren Sound der frühen Achtziger jetzt auch wieder als Neupressung.