ANTILLECTUAL

Perspectives & Objectives

Nach der „Future History“-EP folgt nun das neue Album des Nijmeger Trios. Die melancholisch erwachsene Stimmung der gelungenen EP wird hier glücklicherweise auf Albumlänge ausgelebt. Egal, ob nun der Umgang mit Homosexualität, die Frauenquote in Punkbands oder klassische Themen wie Politik, Leben, Liebe, Tod kritisch besungen werden, ANTILLECTUAL geben sich stets als die Bildungsbürger des Punk, ohne aber zu belehrend und monoton zu sein.

Rein stilistisch kann man ANTILLECTUAL als eine aus dem Skatepunk herausgewachsene Rockband bezeichnen. Die Wurzeln nicht verleugnend, wird die klassische Gitarre-Schlagzeug-Bass-Instrumentierung dezent durch Streicher, Klavier und Orgel unterstützt, während das Tempo meist moderat bleibt.

Zwischendurch aber wird dieser rockige Grundton immer wieder von Songs aufgelockert, die mit Highspeed einen gepflegten Circle Pit anzustacheln wissen. Insgesamt ist „Perspectives & Objectives“ eine authentische, grundsolide Rock-Platte für alle Frauen und Männer, die in den Neunzigern mit Epitaph, Burning Heart oder Bad Taste aufgewachsen sind und nun als „Erwachsene“ ihre Runden auf dem Skateboard im heimischen Wohnzimmer mit einem Glas Rotwein in der Hand drehen.

(Diese Band war auf der Ox-CD #109 zu hören.)