ARCHERS AND ARROWS

Alone Together

Bei der Debüt-EP des Schweizers Quartett war ich noch sehr kritisch und mir fehlte der Wiedererkennungswert bei der Truppe. Außerdem konnte ich mich nicht hundertprozentig mit der Hauptgesangsstimme anfreunden.

Fast drei Jahre später veröffentlichen ARCHERS AND ARROWS mit „Alone Together“ nun ihren ersten Longplayer, der mit zehn melodischen, leidenschaftlichen Punkrock/Hardcore-Krachern aufwartet und von der ersten Minute an zündet.

Die Grundnote ist geblieben, nur klingt „Alone Together“ in meinen Ohren um einiges gereifter und ernster und trifft dabei (mittlerweile) absolut meinen Geschmack. Bei einigen Songs muss ich unter anderem an die fantastischen IDLE CLASS aus Münster denken, deren Debütalbum zurzeit auf Dauerrotation läuft.

Was IDLE CLASS derzeit in Deutschland sind, nämlich die (melodische) Punkband der Stunde, sind ARCHERS AND ARROWS für mich mit diesem Album definitiv in der Schweiz. Dennoch kann man die Band nicht als reine Punkband betiteln, das führt in die falsche Richtung.

ARCHERS AND ARROWS verpacken ihren Punkrock emotional mit feinem Indierock und leichten Hardcore-Ausbrüchen und finden dabei die absolut richtige Mischung.