DISTEMPER

Pride Belief Love

Bis 2010 haben DISTEMPER ihre Platten noch im Jahrestakt veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung von „Pride Belief Love“ haben sich die Moskauer Ska-Punks drei Jahre Zeit gelassen und da sei die Frage gestattet, ob sich Grundlegendes am Sound der Band verändert hat? Die Fans können beruhigt aufatmen, DISTEMPER sind DISTEMPER und bleiben DISTEMPER und für große Experimente lässt Ska-Punk auch 2013 zu wenig Raum.

Ist also alles beim Alten geblieben? Ich meine nein, denn ähnlich wie ihre großen Vorbilder – die MIGHTY MIGHTY BOSSTONES – sind die Moskauer auf ihrem neuen Album deutlich ruhiger geworden und gehen relaxter zu Werk als bisher.

Songs wie „For positive worldview“ sind hymnischer aufgebaut und entwickeln deutliches Hitpotenzial und so dauert es tatsächlich bis zu Song Nummer sieben, „No one is illegal“, bis zum ersten Mal das Gaspedal voll durchgetreten wird.

Mit „I’m dying for you“ folgt auch schon der Hit des Albums und ich ertappe mich wieder dabei, im Auto lautstark mitzusingen, obwohl ich doch kein Wort Russisch kann. Unverkennbares Markenzeichen der Band ist natürlich die Reibeisenstimme von Dacent, die im Wechsel mit den großartigen Bläsersätzen für den Spannungsaufbau der einzelnen Songs verantwortlich ist.

DISTEMPER melden sich mit diesem Album eindrucksvoll zurück. (Diese Band war auf der Ox-CD #109 zu hören.)