FUN BOY THREE

s/t

Mit THE SPECIALS löste sich 1981 eine der populärsten und einflussreichsten UK-Bands auf, die hauptverantwortlich für das damalige Ska-Revival waren. Ein Jahr später erschien bereits das Debüt von THE FUN BOY THREE, der neuen Band der THE SPECIALS-Mitglieder Terry Hall, Lynval Golding und Neville Staples.

Ein ziemlicher Schock für Fans von deren vorheriger Band, denn von typischem Offbeat fehlte jede Spur, dafür posierte Hall auf dem Cover mit Vogelnest-Frisur, und der Song „The lunatics (Have taken over the asylum)“ schien in gewisser Weise das Motto der gesamten Platte vorzugeben.

Hall und seine Mitstreiter hatten sich dem Zeitgeist in Gestalt von New Wave angenommen. Damals ging das FB3-Debüt wahrscheinlich noch als chartstauglicher, tanzbarer Pop durch, heutzutage wirkt es äußerst weird, und wenn das allein als Beleg für Zeitlosigkeit reicht, dann trifft das sicher auf diese Platte zu.

Ganz vom Ska hatte sich das Trio dennoch nicht verabschiedet, denn das Instrumentarium und das jamaikanische Feeling in Bezug auf die nervöse Rhythmik sind immer noch vorhanden, erfahren hier aber eine recht abstrakte Neuinterpretation.

Gleichzeitig erlebt man hier auch die Genese einer weiteren Band in Gestalt der Girlgroup BANANARAMA, die bei einigen Songs Backing Vocals beisteuerte. Wesentlich entspannter ging es dann beim Nachfolger „Waiting“ ein Jahr später zu, mit dem sich das Kapitel FB3 bereits wieder erledigt hatte.

Die CD-Neuauflage wurde um sechs Bonustracks erweitert, darunter die nur auf Single erschienene Adaption des Gershwin-Klassikers „Summertime“.