Reviews : GUIDED BY VOICES / English Little League :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GUIDED BY VOICES

English Little League

Format: CD

Label: Fire

Vertrieb: Cargo

Spielzeit: 45:43

Webseite

Wertung:


Hilfe, Robert Pollard hat inzwischen ein eigenes Studio, das heißt, neue Platten von GUIDED BY VOICES und seiner Wenigkeit dürften jetzt im vierteljährlichen Rhythmus erscheinen, bis Fire Records oder die Fans die Segel streichen.

Pollard bringt diesmal in gut 30 Minuten 17 Songs auf seiner Platte unter, die allerdings trotz knapper Spielzeit erstaunlich kompakt wirken und gar nicht unangenehm fragmentarisch. Erstaunlicherweise ist man sogar versucht, „Honey Locust Honky Tonk“ für eine der besseren Platten des GUIDED BY VOICES-Kopfes der letzten Zeit zu halten, die dessen bekannte Brillanz nicht nur in gewissen Momenten versprüht, sondern konstant über das ganze Album.

Pollard erfindet sich hier zwar nicht neu, zeigt aber sehr gekonnt, was man an seinem Songwriting in der Regel so schätzt. 17 Songs enthält auch „English Little League“ von GBV, lässt sich aber ein paar Minuten mehr Zeit dafür.

Genützt hat das wenig, denn das Album wird zu einer quälend zerrissenen Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Und die wenigen überzeugenden Songs, die dabei zutage treten, waren die Suche nur bedingt wert.

Es ist natürlich schön, dass sich GUIDED BY VOICES für ein weiteres Album in alter Besetzung noch mal zusammengerauft haben, Pollard auf dem Egotrip liefert für mich aber die befriedigenderen Ergebnisse.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #109 (August/September 2013)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ZEBRAHEAD

ZEBRAHEAD bringen jede Crowd zum Bouncen, zum Moshen und derart zum Stagediven, dass das Equipment auf der Bühne durcheinander gewirbelt wird. Machtvolle Riffs, coole Rap-Einlagen, humorvolle Coverversionen, unerwartete und spontane Show-Einfälle ... mehr