HAUSU

Total

Ob sich diese vier Jungs aus Portland, Oregon, nach der japanischen Horrorkomödie aus den Siebzigern benannt haben? Musikalische Parallelen gibt es da jedenfalls keine, obwohl HAUSU wirklich viel Freude an Klangpuzzeln haben.

HAUSUs Strategie, alles in Kleinstteile zu zerschreddern, mit denen sie selbst musikalisch sozialisiert wurden, und die entstandenen winzigen Schnipsel mit Hilfe von zwei Gitarren, Gesang und Schlagzeug zu neuen Klängen zusammenzusetzen, geht auch tatsächlich auf.

Achtung, Genredropping: Noise-Rock hat man sicherlich gehört. Und Punk. Außerdem Hardcore, auch ein bisschen Shoegazer und New Wave. Da greift der Songtitel „1991-2091“ eigentlich noch zu kurz.

Eine Zeitreise durch die letzten drei Jahrzehnte alternativer (ja, blöd, ich weiß, mir fällt gerade kein passenderer Begriff ein) Musikgeschichte. Mit Ausblick nach vorne. Da fühlt man sich unabhängig von eigenen Vorlieben doch gleich irgendwie ein bisschen zu Hause.

Ist halt von fast allem auch eine Brise eingestreut. Ein Rundumschlagdebüt, total.