IGGY POP

Instinct

Zum 25-jährigen Release-Jubiläum von „Instinct“ (1988) gibt’s eine nummerierte, limitierte Neuauflage in klar-grünlichem Vinyl. Die Messlatte hatte Iggy, der damals mit Steve Jones (Gitarre, ex-SEX PISTOLS) ein Team bildete, 1986 mit dem exzellenten „Blah Blah Blah“-Album recht hoch gelegt, und in guter Iggy-Tradition durfte/musste auf eine herausragende Platte auch wieder ein komischer Stinker folgen – sein Label droppte ihn dann auch, hatte keinen Spaß am harschen, nach Meinung mancher an den STOOGES anzuknüpfen versuchenden Sound, der mit dem Opener „Cold metal“ ganz gut beschrieben ist.

Der Opener war nur ein kleiner „Hit“, mit „Easy rider“ gibt es einen versteckten Höhepunkt, doch vom Pop-Appeal (...) des Vorgängers keine Spur, ja schon das Artwork sah eher nach 1975 als nach 1988 aus.

Eine jener Platten, die man nur aus Gründen der Sammlungskomplettierung kauft – im Gegensatz zum 1990er Nachfolger „Brick By Brick“ mit dem Überhit „Candy“.