ISAAK

The Longer The Beard, The Harder The Sound

Als Bartträger finde ich natürlich bereits den Titel dieser Platte großartig, soviel steht fest. Und tatsächlich scheinen die ehemals unter dem Namen GHANDI’S GUNN bekannten Italiener ISAAK das ernst zu meinen, denn „The Longer The Beard ...“ ist die absolute Stoner-Rock-Macht.

Unglaublich druckvolle Gitarren walzen sich durch Songs, wie dem grandiosen „Breaking balance“, eine dieser Nummern, die mich neidisch werden und wünschen lassen, wären sie meinem Geiste entsprungen.

Riffgewalt und Melodie fließen homogen ineinander, bieten beispielhafte Kurzweil und machen dieses Album definitiv zu einer der Platten des Jahres. Dass man mit „Fearless“ (PINK FLOYD) und „Wrathchild“ (IRON MAIDEN) noch zwei Fremdkompositionen bietet, ohne dass man das auf Anhieb merkt, ist nur das Tüpfelchen auf dem „i“.

Fantastisch ist übrigens auch das Artwork im Stil alter Siebziger-Jahre Abenteuer-B-Movie-Kamellen. Muss man gehört haben!