JAN

Abandon/Amalgamate

„Abandon/Amalgamate“ ist das nun veröffentlichte Endprodukt einer Promoversion, die ich schon in Ausgabe #104 besprochen habe. Da sich außer der marginal abweichenden Trackfolge an der Platte nichts geändert hat, zitiere ich mich an dieser Stelle selbst: „Die Drummerin des Frauentrios JAN (,Jo-ann-nah‘) war eine Hälfte des Seattler Teenie-Schwesternduos SMOOSH.

Waren mir bisher kein Begriff, haben vor ein paar Jahren aber wohl für einigen Wirbel gesorgt. Geschrieben wurde diese Platte alleine von Kim Talon (EAGLE AND TALON), lediglich live scheint JAN eine Band zu sein.

Wie auch immer, das hier ist lupenreiner, poppiger Indierock, der teils komplex ist, aber meist auf den Punkt kommt und Spaß macht. Mit SLEATER-KINNEY will ich die Band aus NY deshalb aber nicht unbedingt in einen Topf schmeißen – das tut das Infoblatt –, denn während die auch immer mal extrem kantig und punkig waren, lassen JAN das vermissen.

Zu meckern gibt es allerdings doch wenig: gut produzierte Songs (aufgenommen von John Goodmanson, der unter anderem mit SLEATER-KINNEY und BLONDE REDHEAD im Studio stand) mit Hitpotenzial, da finde ich den BREEDERS-Vergleich um einiges passender.

Lediglich die kleinen schrägen Einschübe (nervige Synths, quietschende Geigen etc.) hätten nicht sein müssen, da ist mir eine reine, ungeschliffene Pop-Platte lieber.“