KRATZER / KVAZAR

Split

„This vinyl record is a labor of collaboration and comaderie between the German and Greek hardcore/grind scenes.“ So steht es im Presseinfo dieser Split-LP, die sich die Griechen KVAZAR mit den hiesigen KRATZER teilen.

Deren Beitrag zu dieser Scheibe ist auch gleichzeitig die erste Veröffentlichung der Band aus Hamburg, die im direkten Vergleich mit ihren griechischen Freunden weniger nach Grind klingen, sondern düsteren Crust spielen.

Pluspunkt ist auf jeden Fall, dass zwei Gitarren zum Einsatz kommen und KRATZER es verstehen, mit der zweiten Gitarre die genrebedingte Monotonie ihres Sounds zu brechen. Das Metal-mäßige Solo beim zweiten Song ist auf jeden Fall großartig und hat für einen Schmunzler gesorgt! Mit KVAZAR beziehungsweise mit Grindcore kann ich hingegen nicht viel anfangen.

Der Sound ist auf jeden Fall gedämpfter, der Schlagzeuger knüppelt sich einen ab und die sieben Stücke sind insgesamt ziemlich rasend – wohl das, was jemand von einer Band dieses Schlags erwarten würde, aber nicht meine cup of tea.