LAUREL AITKEN

Skinhead Ska: The Collection

Das ist für mich die Zusammenstellung des Godfather of Ska, auf die ich all die Jahre gewartet habe. Mag sein, dass diese Compilation für die hartgesottenen Laurel Aitken-Fans eine von vielen (unvollständigen) ist, denn wie auch sollte man diesem Künstler gerecht werden? „Skinhead Ska“ zeigt Laurel Aitken mit den meisten Songs, so wie ich ihn in den letzten Jahren seiner Bühnenaktivitäten noch live erleben durfte.

Dem Skinhead Movement war schließlich zu verdanken, dass Mr. Aitken bis kurz vor seinem Ableben im Jahr 2007 immer noch und immer wieder ein gern gesehener Gast auf den Bühnen dieser Welt war.

Und da die meisten Songs auf dieser CD auch in seinem Live-Set (mit mal mehr, mal weniger guten Backingbands) waren, ist diese Veröffentlichung mit Originalaufnahmen die optimale Erinnerung an all diese Konzerte.

Eine Sammlung mit den wohl wichtigsten zwanzig Stücken aus der Zeit von 1960 bis 1989, die ihn für die Skinheadbewegung unvergessen macht. Schön, dass das Cherry Red-Sublabel Press Play nun aus den verschiedensten Genres Künstler mit günstigen und dennoch qualitativ hochwertigen CDs würdigt.

Dennoch schade, dass derartige Zeitdokumente nicht auch dem Rahmen entsprechend auf Vinyl veröffentlicht werden.