MARK MULCAHY

Dear Mark J. Mulcahy, I Love You

Es braucht seltsamerweise ein paar Songs, aber dann hört man ihn wieder deutlich heraus, den charakteristischen, leicht gepressten und näselnden Gesang des ehemaligen MIRACLE LEGION-Frontmanns Mark Mulcahy.

Die Anfang der Achtziger in Connecticut gegründeten MIRACLE LEGION waren bis zu ihrer Auflösung Mitte der Neunziger eine Alternative für Leute, denen R.E.M. zu Stadionrock-mäßig geworden waren.

Letztendlich waren MIRACLE LEGION mehr PERE UBU als THE BYRDS, kommerziell erfolgreich waren sie dementsprechend nur bedingt, konnten sich aber jede Menge Fans erspielen. Seit dem Ende von MIRACLE LEGION nahm Mulcahy einige Soloplatten auf, veröffentlicht auf seinem eigenen Label Mezzotint Records, was erklärt, warum diese hierzulande kaum wahrgenommen wurden.

Das letzte Album „In Pursuit Of Your Happiness“ erschien 2005 und der Hauptgrund für diese lange Pause war der Tod von Mulcahys Frau im Jahr 2008. Mit „Dear Mark J. Mulcahy, I Love You“ stellt er anschaulich unter Beweis, dass er ein viel zu wenig gewürdigter Singer/Songwriter ist, nicht allein wegen MIRACLE LEGION.

Ein wirklich exzellentes Album, das den teilweise recht kantigen wie spartanischen Folkrock seiner alten Band mit verspielten Arrangements und eingängiger Poppigkeit versieht. Und tatsächlich, lieber Mark J.

Mulcahy, dafür sollte man dich unbedingt lieben.