MIDDLE CLASS RUT

Pick Up Your Head

Nach der großartigen 7“-Single „Busy Bein’ Born“ aus dem Jahr 2008 und dem überragenden Debütalbum „No Name No Color“ von 2010 legt das experimentelle Alternative-Rock-Duo aus Sacramento nun den zweiten Longplayer „Pick Up Your Head“ nach.

Die Stücke auf der neuen Platte sind gespickt mit Overdubs und Sounds, die von der Grundstimmung an JANE’S ADDICTION, durch die Samples an DEPECHE MODE und wegen mancher melancholischer Arrangements an NEW MODEL ARMY erinnern.

MC RUT bleiben offiziell zwar ein Duo, werden sich aber auf der Bühne in Zukunft um zusätzliche Musikern verstärken. Verschiedenenorts wurde dieses Album bereits seit der Vorabsingle „Aunt Betty“ gefeiert, aber bei so hohen Erwartungen bin ich jedoch eher enttäuscht, denn „Pick Up Your Head“ kommt trotz der Soundspielereien nicht ansatzweise an „No Name No Color“ heran.

Einen richtig großen Hit konnte ich nicht entdecken, auch wenn das eher ruhige „Dead eye“ ganz klar mein Favorit ist, gefolgt vom brachialen Titeltrack und der coolen Nummer „No more“. Gefiel mir der Ursprungsgedanke, bringt mich die Weiterentwicklung doch eher wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Den Mainstream wird’s freuen, ich greife dann doch lieber auf das kraftvolle Debüt „No Name No Color“ zurück.