NAKED LIGHTS

Chime Grove

Adagio830-Betreiber Robert lebt mit seinem Label ja nicht nur seine Vorliebe für knackigen Hardcore und sonnenverbrannten Punk aus, sondern schlägt hin und wieder auch abseitige Pfade ein. Da tauchen mal eine Drone- oder Folk-Platte oder sogar spulige Synthie-Sounds auf.

Nach einer 7“ von den ChefhypnagogikerInnen BLANCHE BLANCHE BLANCHE kommt mit NAKED LIGHTS nun die nächste Überraschung. Dass hier Mitglieder von den Wohlfühl-Post-Rockern TRISTEZA mitwerkeln, ist nur ein Detail am Rande, denn mit deren Sound haben die 14 Tracks auf „Chime Grove“ relativ wenig gemein.

Das 2011 ursprünglich mal als Tape erschienene Album, das nun mit abgeänderter Tracklist auf Vinyl aufgelegt wurde, zitiert sich stattdessen durch kosmischen Krautrock, minimalen Synthie-Pop und schamanistischen psychedelischen Folk.

Ziemlich LoFi, irgendwie merkwürdig und beim ersten Durchlauf ein bisschen debil. Beim zweiten aber fallen die tollen Ideen und Melodien auf, die spätestens beim vierten nicht mehr aus dem Kopf zu kriegen sind.

Ein wenig Zeit braucht „Chime Grove“ ebenso wie Offenheit für die manchmal recht dissonanten Harmonien und zuckrigen Hooks, geisterhaften Slacker-Vocals und die unidentifizierbaren Klänge, die im Hintergrund herumspuken.

Wer beides aber mitbringt, hat das definitive Sommeralbum gefunden.