NATIONS ON FIRE

Strike The Match

Für Measy von Kidnap Music war das 1991 erschienene Album „Strike The Match“ der aus Belgien stammenden NATIONS ON FIRE eine der wichtigsten Platten seiner Jugend, eine, die ihn mit der politischen Seite von Hardcore vertraut machte und der Straight Edge-Idee.

„Positive – political – powerful“ war der Kampfruf der Band um Sänger Ed, der zuvor schon mit RISE ABOVE Hardcore spielte und später mit seinem Label Goodlife die belgische und auch europäische Hardcore-Szene prägte.

„Strike The Match“ blieb über zwanzig Jahre eine Platte, die weltweit Menschen inspirierte, mehrfach nachgespresst wurde, in Polen wie in Brasilien, und die definitiv ein Klassiker ist. Diese Neuauflage kommt nun mit dem in Kern gleichen Coverartwork, allerdings farbig, in blauem Vinyl und klanglich überarbeitet.

Aufgenommen worden war das Album damals in Holland, abgemischt und mit neuem Gesang von Ed versehen wurden die Tracks allerdings im damals legendären Westbeach Records-Studio von Donnell Cameron, und für die Neupressung wurde nun nochmals etwas am Sound geschraubt – mit dem Ergebnis, dass der NATIONS ON FIRE-Klassiker heute druckvoller und intensiver wirkt als je zuvor, ohne jedoch das Original zu verfälschen.

Musikalisch griffen NATIONS ON FIRE die stilistischen Vorgaben von YOUTH OF TODAY und GORILLA BISCUITS auf, spielten also klassischen „Revelation-Hardcore“ der späten Achtziger mit messerscharfen Gitarren, druckvoller Rhythmussektion, mehrstimmigen Chören, reichlich Melodien und dem markanten, hohen Gesang von Ed.

Im Gegensatz zu den US-Vorbildern waren NAF aber explizit politisch, positionierten sich klar links, und da ist es gut, dass man im beiliegenden Booklet die Texte nachlesen kann – auch den von „Bug in my eye“, in dem im Palästina-Konflikt klar Stellung bezogen wird und wegen dem die Band im unwahrscheinlichen Fall einer Reunion heute in den AZs des Landes garantiert keinen Fuß mehr auf den Boden bekommen würde ...

Ergänzend gibt’s ein Interview mit Ed, und als zweite Beilage ist ein Poster enthalten.