OFFBEAT FOUNDATION

First

Enrico Mildner, in der deutschen Ska-Szene bekannt geworden als Mr. Mild Ericson, war lange Zeit Bandleader, Songwriter, Sänger und Gitarrist von YELLOW UMBRELLA. Aus beruflichen und familiären Gründen zog er sich zur Jahrtausendwende zurück.

Willkommen im Jahr 2013 zu Mildners neuem Ska- und Reggae-Zwölfzylinder: OFFBEAT FOUNDATION. Die MusikerInnen stammen aus Chemnitz und Dresden. Das Wirkungsfeld der Band ist derzeit noch der ostdeutsche Raum.

„First“ ist ein wunderbar abwechslungsreiches Ska- und Reggae-Album und liefert genau die Musik für Festivals wie This is Ska in Rosslau oder eines der Open Airs in der Reduit in Mainz. Ich rechne dort also fest mit ihnen im kommenden Jahr.

Eigentlich müsste hier jedeR einzelne MusikerIn kurz beschrieben werden, denn ich habe schon lange keine so stimmige Platte mehr gehört. „First“ ist sehr lebendiges Material und entwickelt Eigendynamik.

Während die Rhythmussektion sehr gekonnt und dennoch angenehm dezent platziert ist, übernehmen die Bläser gemeinsam mit den Background-Sängerinnen weite Teile der intelligenten Arrangements.

Mr. Mild Ericson ist mit OFFBEAT FOUNDATION für mich fast so etwas wie der deutsche Bob Marley mit seinen WAILERS.