OWEN

L’Ami Du People

Schön zu sehen, dass Mike Kinsella alias OWEN auch nach beinahe einer Dekade immer noch sein Ding durchzieht. Seine smarten Texte bilden die Grundlage für die semiakustischen Tracks und diesmal wird es ganz schön düster, „Love is not enough“ und „Coffin companions“ seien mal als Beispiele genannt.

Vom Tempo her ist das Album moderat ausgefallen, alles andere hätte nicht zur ernsten Thematik gepasst, denn „L’Ami Du People“ ist inhaltlich ein Hoch auf die Resignation, aber auch ein nüchterner Blick auf den Alltag.

Trotzdem klingen die Songs charmant. Gesanglich erinnert Mike (CAP ’N JAZZ, OWLS, JOAN OF ARC) bisweilen sogar John K. Samson (WEAKERTHANS) und hat damit sein Repertoire erweitert, ohne dass mit der Hommage überhandnehmen würde.

Dadurch dass Mike eigentlich Drummer ist und hier fleißig trommelt, vermittelt sein Album auch eher ein Bandfeeling als andere Soloscheiben. Wie immer äußerst kreativ und inhaltlich klug.