Reviews : PAPER ARMS / The Smoke Will Clear :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.07.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue AMYL AND THE SNIFFERS-Album (Rough Trade) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

PAPER ARMS

The Smoke Will Clear

Format: LP

Label: Uncle M

Webseite

Wertung:


Manchmal passt einfach alles. Da hört man von einer australischen Band namens PAPER ARMS, die mit NOTHINGTON eine Split-Single gemacht haben, verliebt sich in ihren Post-Hardcore/Punk à la TITLE FIGHT und MAKE DO AND MEND, stellt fest, dass sie zu den wenigen Bands gehören, die richtig gute Videos drehen, und darf sich dann auch noch persönlich davon überzeugen, dass sie nicht nur eine grandiose Live-Band sind, sondern auch noch unfassbar herzliche Menschen.

Dementsprechend konnte auch „The Smoke Will Clear“ überzeugen, welches bereits das zweite Album der vier Jungs ist, jedoch das erste in Europa veröffentlichte. Sänger Josh Mann fällt es nach eigener Aussage schwer, positive Songs zu schreiben, doch das rüttelt nicht an der Wirkung der hymnischen und schwermütigen Songs wie „In silence“ oder „Bright lights“, die sich eben nicht nur langsam und ruhig dem Herzschmerz hingeben, sondern auch energisch nach vorne gehen.

So entwickeln dann auch Zeilen wie „The world won’t bend for dreamers“ in „14 days“ ihren ganz eigenen Zauber. Neben Gangvocals und melodischen Riffs profitieren die Songs vor allem von Manns rauher und warmer Stimme, die einiges an Gefühl vermittelt.

Eine Gute-Laune-Platte ist das nicht unbedingt, aber ein bisschen Melancholie ist ja auch mal ganz schön.

Christina Wenig

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #109 (August/September 2013)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FUZZY VOX

FUZZY VOX aus der Nähe von Paris sind ein Garage Rock'n'Roll Trio, das auch leicht als französischer Cousin der HIVES aus Schweden durchgehen würde. Vielleicht liegt das aber auch an Pelle Gunnerfeldt, dem berühmten schwedischen Produzenten, der ... mehr