PHILIP H. ANSELMO

Walk Through Exits Only

Philip Anselmo, der ex-PANTERA- und heutige DOWN-Frontmann, unterwegs auf Solopfaden. „Sludge Metal“ hieß es in der Vorankündigung, weshalb ich Songs erwartete, die sich nicht allzu weit vom Schaffen DOWNs entfernt bewegen.

Tja, und dann das: Play-Taste gedrückt und erstmal tief Luft geholt! Meine Herren, was bitteschön ist denn das für ein kranker Scheiß? Würde nicht Phil Anselmos Name auf der Platte stehen, hätte ich vermutlich sofort wieder ausgemacht, da der Mann jedoch einer meiner Helden ist, hat er sich eine Chance verdient.

Gut vierzig Minuten später bin ich fertig mit den Nerven, habe das Gefühl, nur einen einzigen „Song“ gehört zu haben, der in seinen eingängigsten Momenten nach den forschen Riff-Attacken von PANTERA zu „Far Beyond Driven“-Zeiten klingt, oft aber auch die pure Raserei von „The Great Southern Trendkill“ durchscheinen lässt, alles eingebettet in wirre Songaufbauten, in kontrolliertes Chaos, wenn man so will, auch wenn man „noch“ abseits der Pfade agiert, die Mathcore-Bands wie THE DILLINGER ESCAPE PLAN beschreiten.

Stellt sich die Frage, ob ich das gut finde? Ja, das tue ich im Nachhinein betrachtet durchaus.