PSYCHOTIC TURNBUCKLES

Destroy Dull City

Deniz Tek ist nicht der einzige Amerikaner, dessen musikalische Karriere sich vornehmlich in Australien abspielte. Die Legende besagt, dass 1984 ein paar exzentrische Profi-Wrestler aus Pismo Beach, California Ärger mit dem örtlichen Wettkampfveranstalter hatten und infolgedessen keinen Fuß mehr auf den Boden bekamen.

Logische Konsequenz: Eine Band gründen und nach Australien übersiedeln. Das klappte, in Sydney fanden die PSYCHOTIC TURNBUCKLES ein neues Zuhause, wurden von der dortigen Musikszene aufgenommen und galten fortan als Aussie-Band, deren Platten so ziemlich jeder im Schrank stehen haben dürfte, der sich in der zweiten Hälfte der Achtziger für Musik von Down Under interessierte.

Ihre Platten erschienen allerdings (später) auch auf Sympathy For The Record Industry, und wüsste man es nicht besser, man würde ihren fuzzlastigen, melodiösen, schwerfälligen, von Psychedelic und Punk gleichermaßen beeinflussten Rock für ein natives Oz-Produkt halten – COSMIC PSYCHOS, BORED!, RADIO BIRDMAN und CELIBATE RIFLES lassen grüßen.

Auf der ersten Scheibe dieser Doppel-CD sind die ersten beiden Alben „Destroy Dull City“ (1986) und „Beyond The Flipout“ (1987) enthalten, dazu diverse Bonustracks, und auf der zweiten gibt’s die „Single Compilation – Complete A+B Sides & Rarities“, mit zwei Live-Songs von der Reunion-Show in Sydney im Dezember 2012, der im März 2013 noch drei weitere Aussie-Shows folgten.

Nicht enthalten sind die Songs des dritten und vierten Albums, „Pharaohs Of The Far Out“ (1989) und „Figure Four Brain Trance“ (1993). Pflichtstoff für jeden Oz-Rock-Spätentdecker, im dicken Booklet gibt’s Fotos, Linernotes und Bandhistory, wobei Erstere durchaus schocken: stilistisch waren die PSYCHOTIC TURNBUCKLES deutlich dem Glitzer- und Glam-Style von Los Angeles verpflichtet ...