RIISTETYT

Raiskattu Tulevaisuus

Wir schreiben das Orwell-Jahr 1984 und KAAOS, APPENDIX, TEERVET KÄDET sowie RIISTETYT bilden die Speerspitze des finnischen Hardcore. Drei Jahre zuvor gegründet, ist „Vergewaltigte Zukunft“ die zweite LP der Band aus Tampere, die von Propaganda damals ohne Wissen und Zustimmung der Band an das suspekte und später rechte deutsche Label Rock-O-Rama lizenziert wurde.

Und wenn aus heutiger Sicht behauptet wird, dass die Musik „von damals“ ja nicht so spektakulär war, mag das aus Sicht Spätgeborener auch so sein, aber Bands wie RIISTETYT waren ganz klar Wegbereiter für eine ganze Szene, die kurze Zeit später Häuser besetzen, gegen Atomkriegswahnsinn und Tierversuche protestieren und eine linke Gegenkultur wiedererschaffen sollte.

Der Albumtitel mag heute komisch klingen, trifft aber perfekt das Lebensgefühl in der Zeit amoklaufender deutscher Innenminister, Cowboy spielender US-Präsidenten und asozialer, kriegstreibender britischer Premierministerinnen.

Und so war der punkige Hardcore von RIISTETYT mit finnischen Texten, der ansatzweise schon in recht rockige Richtung ging, damals so wichtig wie heute. RIISTETYT sind übrigens immer noch aktiv.

Geschichtsunterricht Ende.