SHEVER / SPANCER

Split

Diese EP hat bei mir bereits vor dem ersten Hören gepunktet, denn das auf 500 Stück limitierte Vinyl, der erste Release von Nocebo Records, sieht verdammt schmuck aus. Da verkommt es fast zur Nebensache, dass auch noch gute Musik darauf enthalten ist.

Diese kommt zum einen von den Doom Deathern SHEVER, die hier mit „Path of death“ stark vorlegen und einen intensiven Song zum Besten geben, der von atmosphärischen, aber brachialen Riffs lebt.

Der Schwerpunkt liegt definitiv auf dem Begriff Doom, der auch eine leicht sludgige Kante durchschimmern lässt. SPANCER hingegen gehen mit „The Eagle“ eine ganze Spur dreckiger und fuzziger zu Werke, eben so, wie man es bereits auf dem letzten Album „Greater Than The Sun“ gezeigt hat.

Die Mischung aus early BLACK SABBATH, SAINT VITUS und EYEHATEGOD hat Bestand und gefällt nach wie vor.