SHINING

One One One

Aha, eine neue Platte von SHINING, diesen durchgeknallten schwedischen Black Metallern mit dem zur Selbstverstümmelung neigenden Frontmann, der sich gern in seiner eigenen Scheiße fotografieren lässt?! Mitnichten, denn diese Band hier stammt zum einen aus Norwegen, zum anderen sucht man Black Metal hier vergebens.

Bandkopf Jørgen Munkeby bezeichnet sein Schaffen als Black Jazz, der für mich jedoch nach einer komplett abgedrehten Variante von MARILYN MANSON zu Zeiten von „Antichrist Superstar“ klingt.

Befremdlich zwar, aber dennoch irgendwie fesselnd. Hat was von einem Unfall, man möchte eigentlich gar nicht hinsehen, muss aber irgendwie. „One One One“ offenbart sich demnach erst nach einigen Durchläufen als durchaus gutes Stück Musik, dessen Chaos dann doch wieder irgendwie stimmig und sinnvoll ist.

Echt krasser Scheiß!