SUSPEKT

... von Dreck und Staub

Hut ab vor der Entwicklung von SUSPEKT. Im Vergleich zum Debütalbum „The Evolutionsbremsen“ ist auf dem neuen Album der Einbecker Jungs eine gewisse Weiterentwicklung nicht zu leugnen. Auf „... von Dreck und Staub“ wird das Thema Oi!-Punk nicht nur besungen, sondern auch gelebt, denn es dreht sich so ziemlich alles um diesen besonderen Way of Life.

Elf Titel, die von alten Zeiten, dem aktuellen Alltag und der Zukunft erzählen, aber nur eins thematisieren: das Leben in der Subkultur fernab des Mainstreams. Weiterhin sehr melodisch und eingängig haben Titel wie „Szene leben“ Hymnen-Charakter.

Dieser Song steht auch sinnbildlich dafür, denn hier versucht man klarzustellen, dass man die 69er Werte auch leben solle und nicht immer nur Phrasen dreschen. An diesem Album oft kritisiert – und das nicht ganz unberechtigt – wurde, dass viele Parolen zu klischeehaft sind.

Stimmt, aber das gehört irgendwie dazu und SUSPEKT sind da sicherlich auch keine Ausnahme. Auch das Artwork weiß zu gefallen, auf dem Cover ist ein Skinhead stilecht mit Boots und Domestos-Jeans zu sehen, der mit einem Kassettenrecorder auf der Straße sitzt.

Nette Idee, die noch einmal betont, dass SUSPEKT Musik von der Straße für die Straße machen wollen.