V.A.

Steelcap Love Affair

Labelsampler sind immer eine Sache für sich. Natürlich versuchen sich die Labelbetreiber von der besten Seite zu zeigen und ihre aktuellen und älteren Veröffentlichungen den Kids schmackhaft zu machen.

Aber ich glaube kaum, dass damit neue Welten zu erschließen sind, denn gerade in der heutigen Zeit, in der es in der Szene mehr Scheuklappen gibt als in der Spießerwelt, da wird sich niemand auf blauen Dunst solche Sampler zu Gemüte führen, wo es von Labelseite nur die Schokoladenseite zu sehen gibt.

Bei Bandworm wissen alle, was sie erwartet. Oi! und Punk, bunt gemischt und international aufgestellt. Mark, Gründer und Kopf hinter dem Label/Mailorder, kenne ich seit zwanzig Jahren und es ist faszinierend, was er aus seinem kleinen Bauchladen da gemacht hat.

Mit Ehrgeiz und Enthusiasmus ist viel möglich. Auf dem Sampler sind ein paar Perlen, ansonsten läuft das Ding an mir vorbei, wie fast alle Labelpräsentationen, die mir in die Hände geraten.

Gerade beim Zusammenstellen von Compilations gibt es viele Faktoren zu bedenken, ich habe Monate meines Lebens vorm Tapedeck verbracht und bin nie an den perfekten Sampler gekommen. Highlights sind KLASSE KRIMINALE, THE CLICHÉS, PRINS CARL, PERKELE und CITY SAINTS.